RailsConf 2021: die Rails Konferenz komplett online

RailsConf 2021 - die Rails Konferenz über die Programmiersprache Ruby on RailsWomöglich weiß nicht jeder sofort, was mit Ruby on Rails gemeint ist. Doch die Chance ist gut, dass jeder schon einmal Ruby on Rails genutzt hat, zumindest damit umgesetzte Projekte. Dabei handelt es sich um eine Programmiersprache, die vornehmlich dafür gedacht ist, Webanwendungen zu erschaffen. Das Projekt ist quelloffen, sodass sich jeder daran beteiligen kann. Und es gibt sehr viele Webseiten, die auf Ruby on Rails basieren. Der Vorteil liegt in einem relativ einfachen Zugang und doch sehr wirksamen Möglichkeiten.

Seit 2004 hat sich dazu eine große Gemeinschaft gebildet, die auch jährlich zu den Rails-Konferenzen kommt. Hier treffen sich Programmierer und Enthusiasten, um sich zum Thema auszutauschen. Natürlich sind dort auch Anfänger gerne willkommen, ansonsten können die gewonnenen Ergebnisse der Konferenzen aber auch immer online eingesehen werden. Aufgrund der Corona Pandemie wird die Konferenz 2021 komplett virtuell stattfinden. Sie wird für drei Tage ab dem 12. April bis 15. April 2021 an laufen.

Die virtuelle Rails Konferenz 2021

Die Rails als virtuelle Konferenz Auch 2021 wird es wieder eine Konferenz geben, allerdings wird diese rein virtuell sein. Die Covid-Pandemie wirkt sich also auch auf diesen Bereich aus. Aber das ist insofern auch nicht schlimm, da natürlich die meisten Teilnehmer ohnehin technisch begabt sind und so problemlos auch virtuell an der Konferenz teilnehmen können. Menschen aus über 40 verschiedenen Ländern werden an der Konferenz teilnehmen, die vom 12. bis zum 15. April 2021 laufen wird. Im Grunde wird die Konferenz ganz normal ablaufen wie auch sonst. Es wird Workshops und auch Vorträge geben. Als Keynote Speaker stehen David Heinemeier Hansson, Eileen M. Uchitelle, Aaron Patterson, Bryan Cantrill und Bryan Liles bereit.

Was ist Ruby on Rails?

Im Juli 2004 erschien Ruby on Rails. Dabei handelt es sich um eine Programmiersprache, die zunächst vom dänischen Programmierer David Heinemeier Hansson entwickelt wurde. Hansson hat zudem die Wiki-Software “Instiki wiki” geschaffen und betätigt sich seit 2012 auch als Rennfahrer im Motorsport. Ruby on Rails ist eine Programmiersprache, deren Zweck in der Programmierung von Webframeworks liegt. Das können Anwendungen sein, Services oder auch dynamische Webseiten. Von Anfang an war Ruby on Rails quelloffen angelegt, sodass jeder darauf zugreifen und es nutzen kann. Über die Jahre hat sich eine ganze Community gegründet und es wurden viele bekannte Seiten damit umgesetzt.

Ruby on Rails soll im Prinzip das Leben einfacher machen, wenn es um Webanwendungen geht. Daher gab es von Anfang bestimmte Richtlinien, die bei der Programmierung mit RoR beachtet werden sollen. Eine davon liegt in dem Prinzip “DRY”, was “don´t repeat yourself” bedeutet. Man soll sich also nicht wiederholen und Redundanzen vermeiden. Das ist generell ein Grundsatz beim Programmieren, der auch mit Clean Code umschrieben wird. Eine weitere Idee besteht in der “Konvention vor Konfiguration”. Damit ist gemeint, dass Programmierer auf konventionelle Namensgebung achten sollten, da so mehr Automatismen genutzt werden können.

Im Laufe der Jahre wurde Ruby on Rails immer weiterentwickelt. Mittlerweile steht es im März 2021 bei der Version 6.1.3.1. Grundsätzlich besteht das Back-End von Applikationen, die in Ruby on Rails geschrieben worden sind aus mehreren Schichten. Das sind das Model, der Controller und die View-Schicht. In letzterer gibt es beispielsweise Templates, mit denen das Erscheinungsbild von Anwendungen verändert werden kann. Bekannte Seiten, die auf Ruby on Rails zurückgreifen sind beispielsweise Airbnb, Twitch wo die Marbula One Racing übertragen wurden oder auch SoundCloud.

Die Ruby on Rails Konferenzen

Schon sehr früh nach der ersten Veröffentlichung von Ruby on Rails haben auch Rails Konferenzen begonnen, bei denen sich eben begeisterte Programmierer getroffen haben, um gemeinsam über die Zukunft von Ruby on Rails zu sprechen und unmittelbar an den Versionen zu arbeiten. Unter anderem gab es 2006 eine Konferenz in Frankfurt am Main (siehe www.rails-konferenz.de). Wesentlich war hier auch, dass Workshops veranstaltet worden sind. So konnten auch Neulinge stets zu den Konferenzen gehen, selbst wenn sie mit Ruby on Rails selbst noch nicht viel am Hut hatten. Gerade in den Anfangsjahren war die Dokumentation der Programmiersprache noch nicht so ausgeweitet wie heute. Auch in den folgenden Jahren wurden die Konferenzen in Frankfurt abgehalten. Dabei ging es oft natürlich nicht alleine nur um Ruby on Rails. Ebenso gab es persönliche Gespräche und manchmal wurde auch ein Teil der Einnahmen für gute Zwecke gespendet.

Fazit zur RailConf 2021 – der Online Rails Konferenz

Schon früh nach der Entwicklung hat sich Ruby on Rails etablieren können. Die quelloffene Programmiersprache ist beliebt und hat eine lebendige Community, die immer wieder Neuerungen einführt, sodass es permanent neue Versionen und Möglichkeiten gibt. Auch Entwickler David Heinemeier Hansson, der Ruby on Rails ursprünglich entwickelte, ist weiterhin mit an Bord und wird auch als Keynote Speaker bei der Konferenz im April 2021 mit auftreten.

Die Ruby on Rails Konferenz 2021 wird allerdings nur rein virtuell stattfinden und sich somit von den Konferenzen der Vergangenheit unterscheiden. Ruby on Rails erlaubt einen relativ einfachen Zugang und kann mit wenigen Mitteln viel erreichen. Einsteiger können die Workshops der Konferenzen nutzen, um es noch einfacher zu haben und um die Erfahrung der anderen Programmierer zu nutzen.

X