Railskonferenz

NH-Hotel, Frankfurt am Main

Railskonferenz

NH-Hotel, Frankfurt am Main

Railskonferenz

NH-Hotel, Frankfurt am Main

Frank Rothmann: Enterprise Rails in Großunternehmen

Rails hat sich in den letzten Jahren zu einem vielgenutzen Framework für alle möglichen Webanwendungen entwickelt. Abseits der gewohnten Anwendungen, wie Shopsysteme, Eventmanagement-Anwendungen, Social-Networking … haben wir in einem großen Handelsunternehmen Rails im Einsatz.

Der Vortrag soll am Beispiel unserer im Einsatz befindlichen Anwendungen zeigen, dass sich der Rails-Applikationen auch im Bereich der IT großer Unternehmen durchaus etablieren können. Gerade durch die agile Entwicklung solcher Systeme haben sich bei uns Lösungen etabliert, die wir überall dort einsetzen, wo große Systeme in der Entwicklung zu aufwändig sind, und es auf schnelle, pragmatische Lösungen ankommt.

Dieser “nicht technische” Vortrag soll Mut machen, Rails auch “abseits gewohnter Gleise” zum Einsatz zu bringen.

Slides: 2009-rails-grossunternehmen.zip

Frank Rothmann ist seit seinem Studium als Dipl. Betriebswirt bei der REWE-Informations-Systeme GmbH tätig. Dort ist er für die warenwirtschaftliche Produktion in zentralen Rechenzentrum Köln verantwortlich. Im Rahmen dieser Tätigkeit entwickelte er auch railsbasierte Tools, die sowohl intern wie auch extern eingesetzt werden.