Railskonferenz

NH-Hotel, Frankfurt am Main

Railskonferenz

NH-Hotel, Frankfurt am Main

Railskonferenz

NH-Hotel, Frankfurt am Main

Clemens Heimlich / Martin Wöginger: feedbox - eine realtime-http-server-push Realisierung

Eine Information soll zum Zeitpunkt ihres Auftretens vom Webserver an den Client gesendet werden. Das http-Protokoll sieht aber nur einen Request vom Client vor, um Informationen abzurufen.

In modernen Webanwendungen ist dieses klassische Pullmodell oft nicht
mehr ausreichend, denn für Anwendungen wie Instant Messaging und Multiuser Games sollen Informationen in Echtzeit vom Server an den Client gesendet werden.

In verschiedenen Projekten u.a. mit mobilen Endgeräten sind wir auf besonders harte Anforderungen an eine Lösung für dieses Problem gestoßen und haben eine eigene Umsetzung realisiert.

Inhalt des Vortrags: – Einführung in die Problematik
– Darstellung der daraus resultierenden Probleme / Anforderungen an die
Lösungsansätze
– Überblick über bestehende Lösungen
– Vorstellung unserer quelloffenen Lösung

Bild Clemens Heimlich

Clemens Heimlich, geboren am 27.06.1970 in Bad Harzburg / Niedersachsen, seit 1990 in Berlin lebend. Studium Bauingenieurwesen 1997 – 2001, TU-Berlin. Seit 1998 in der Webentwicklung in den Bereichen php / html / js tätig. Entwicklung in Ruby on Rails seit 2006 mit den Schwerpunkten Frontend, Messaging / Kommunikation.

Martin Wöginger, geboren am 13.Januar in Wien, ist freiberuflicher Softwareentwickler mit 20+ Jahren Berufserfahrung. Nach 10 Jahren Javaentwicklung konnte er Anfang 2007 das erste mal das Framework Ruby on Rails einsetzen und ist vor allem von der Sprache Ruby sehr angetan, beschäftigt sich aber immer gerne mit anderen Programmiersprachen, zum Beispiel mit Objective-C.