Railskonferenz

NH-Hotel, Frankfurt am Main

Railskonferenz

NH-Hotel, Frankfurt am Main

Railskonferenz

NH-Hotel, Frankfurt am Main

Stefan Botzenhart: Testen mit Cucumber

Cucumber, das neue Tool für Behaviour Driven Development (BDD), erlaubt es einem, die Anforderungen und Wünsche des Kunden in einfacher, schneller und schmerzfreier Art und Weise zu ermitteln und anschließend testgetrieben zu realisieren.

Durch in Prosa verfasste Features bzw. User-Stories wird die Lücke zwischen Entwicklungs-Team und Kunde elegant geschlossen. Während die Kommunikation mit dem Kunden vereinfacht wird, kann gleichzeitig die Codequalität erhöht werden.
In diesem Talk soll gezeigt werden, wie man Cucumber installiert und die ersten erfolgreichen Features schreibt, um dann auf fortgeschrittene Techniken wie Scenario Outlines und Background einzugehen.

Die gängige Kombination aus Cucumber und RSpec sagt vielleicht nicht jedem Rails Entwickler zu, weshalb auch der “Umbau” von RSpec auf Test::Unit gezeigt wird.

Stefan Botzenhart entwickelt seit knapp drei Jahren Ruby on Rails, ist Geschäftsführer der mymedia GmbH und selbständiger Ruby on Rails Entwickler, Trainer und Berater. Seine Spezialgebiete sind testgetriebene Entwicklung, Skalierung und Performance. In seiner Freizeit schreibt er für seinen Blog unter blog.stefanbotzenhart.com.